Wandertag 18.05.2023

Wandertag in Lintorf wieder mit toller Beteiligung bei optimalem Wanderwetter

Bei bestem Wanderwetter starteten etwa 380 Wanderer (plus Kinder unter 16 Jahre) zum 46. Wandertag des Verschönerungsvereins Lintorf am Himmelfahrtstag am Dorfplatz in Lintorf.

Die Teilnehmer nahmen im Lintorfer Wald die 4, 6 oder 10 km langen Strecken unter ihre Sohlen. Etliche Teilnehmer reisten auch in diesem Jahr wieder mit der Museumseisenbahn an. Besonders viele junge Familien, junge Erwachsene und Jugendliche wanderten in diesem Jahr mit – wandern bleibt eine beliebte Freizeitaktivität.

Die rückkehrenden Wanderer konnten sich auf dem Dorfplatz mit leckerem Essen, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und kühlen Getränken stärken, bevor es an die mit Spannung erwartete Siegerehrung ging.

Vorher dankte der 1. Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Thomas Hilgert, allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar wäre.

In diesem Jahr kommt die Spende des Verschönerungsvereins Lintorf vom Wandertag der Wohnungslosenhilfe Osnabrück von Caritas und Diakonie zugute. Diese bieten Beratung und Unterstützung für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohten Personen in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück an.
Daher auch das diesjährige Motto „Durch den Wald für ein Zuhause“.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bei der Ehrung der mitgliederstärksten Gruppe der Wandervereine wurde es dann spannend:
Mit 20 WanderInnen hatte der Verschönerungsverein Wehrendorf die stärkste Gruppe gestellt und somit den von der Sparkasse Osnabrück gestifteten Pokal gewonnen. Auf Platz zwei kam der Verschönerungsverein Ostercappeln mit 16 Teilnehmerinnen vor dem Verschönerungsverein Barkhausen mit 14 TeilnehmerInnen.
Bei den Freizeitgruppen belegte der Hütten „eV“ mit 52 Teilnehmern den ersten Platz, gefolgt vom Freizeitclub Rabber mit 21 WanderInnen.

Nach der Siegerehrung feierten viele Wanderer bei guter Stimmung und Musik von DJ Croon noch bis in den Abend hinein.