Erneuerung der Hartmannhütte

Wandern gehört auch in Coronazeiten zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen.

Ob allein oder in der Gruppe – jeder kann die Natur ungestört genießen. 
Um den Naturliebhabern auch Rastmöglichkeiten zu bieten, sind Schutzhütten unverzichtbar.

Eine dieser Hütten, die Hartmannhütte auf dem Schwarzen Brink im Lintorfer Wald, wurde nun erneuert. Sie liegt unmittelbar an der nördlichen Variante des Wittekindweges, der von Porta Westfalica bis zum Friedenssaal nach Osnabrück führt.

Diese Schutzhütte wird vom Verschönerungsverein Lintorf betreut. Nach 53 Jahren war sie durch Witterungseinflüsse stark renovierungsbedürftig und der Verein entschloss sich zum Abriss und Neubau.

Viele freiwillige Helfer sägten und strichen Bretter, bauten die alte Hütte ab, die neue auf und brachten den endgültigen Schutzanstrich an. Unterstützt durch die Firmen BauKing in Bad Essen, Odwald GmbH in Barkhausen und das Bauunternehmen Thomas Huge in Lintorf planten und koordinierten Erhard Henschen, Helmut Prissing und Thomas Hilgert die Arbeiten.

Als Sponsoren halfen der Ortsrat Lintorf und die Jagdgenossenschaften Lintorf und Hördinghausen bei der Begleichung der Kosten.

Ursprünglich sollte die Einweihung am 25.10.2020 erfolgen. Corona erlaubte dies leider nicht. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wenn die Hartmannhütte dann im neuen Jahr eingeweiht werden kann, ist wohl auch das Areal um die Hütte herum wieder aufgeforstet. Der bisherige Baumbestand ist dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Die Neuanpflanzung wird von Andreas Lampe im Rahmen der EDEKA Baumpflanzaktion gesponsert.

Der Verschönerungsverein Lintorf dankt allen Sponsoren und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!