Wir stellen uns vor

Der Verschönerungsverein wurde im Jahr 1908 gegründet und war zugleich eines der Gründungsmitglieder des Wiehengebirgsverbandes. Die Satzung des Vereins umfasst folgende Ziele und Aufgaben:

• Heimat- und Brauchtumspflege
• Durchführung gemeinsamer Wanderungen und Fahrten
• Pflege von Wanderwegen
• Aufstellen von Schutzhütten und Ruhebänken
• Förderung der Dorfgemeinschaft
• Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes

Diese Aufgaben sind auch heute noch wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit, werden jedoch den Bedürfnissen der sich verändernden Anforderungen angepasst. Im Mittelpunkt steht nach wie vor der Wandergedanke. In jedem Monat findet mindestens eine Aktivität statt. Halbtags- und Ganztagswanderungen, eine Wochenendwanderung mit kulturellem Beiprogramm sowie eine Wochenwanderung in einem der Mittelgebirge stehen auf dem Programm, außerdem die Erwanderung eines Fernwanderweges in mehreren Etappen. Ergänzt werden die Fußwanderungen dem Trend entsprechend durch Radtouren.

Um auch Kindern und Jugendlichen die Schönheit der Natur näher zu bringen, bietet der Verein Familienwanderungen an. Das Angebot im Rahmen der Ferienspiele dient auch dieser Aufgabenstellung. Auch die Geselligkeit, zum Beispiel beim jährlichen Pickertessen und beim Hüttenfest, kommt nicht zu kurz. Dia-Vorträge im Anschluss an Wanderungen bereichern das kulturelle Angebot.
Seit nunmehr 30 Jahren wird am Himmelfahrtstag eine Volkswanderung angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Der Verein betreut ein eigenes Wanderwegenetz von 35 km. Die Pflege der übergeordneten Wanderwege, zum Beispiel Kammweg, Bad Essener Rundweg usw., gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich. Das Aufstellen und die Pflege der Ruhebänke, das Aufhängen und Leeren von Nistkästen und die „Aktion Saubere Landschaft“ sind jährlich wiederkehrende Tätigkeiten. Im Mittelpunkt der Brauchtumspflege steht das „besondere“ Osterfeuer, das als Gemeinschaftsarbeit im Rahmen der Förderung der Dorfgemeinschaft errichtet und am Ostersonntag abgebrannt wird.
Seit einigen Jahren beteiligt sich der Verschönerungsverein mit einem Stand am „Lintorfer Weihnachtsmarkt“.

Jeden Mitbürger, der an einer sinnvollen Freizeitnutzung interessiert ist, laden wir ein, sich am Vereinsleben zu beteiligen.

Lerne die Heimat näher kennen, mach bei uns mit.

„Frisch auf“

Unterzeichner: